Private Website

Messinstrumente - Programm für Datentransfer und Steuerung.

2018-09-01

Ich habe begonnen ein neues Programm für meine Messinstrumente zu schreiben. Im Gegensatz zum 'Rigol-Bildschirmkopie'-Programm, wird es nur für Windows verfügbar sein. Programmiert wird es mit PureBasic für 32- und 64-Bit Systeme.
Im Moment werden nur USB-TMC-Geräte mit installierten WindUSB-Treiber unterstützt. Eine LAN-Verbindung ist in Planung, wird aber erst später programmiert. Der WinUSB-Treiber kann mit dem Programm 'Zadig' einfach installiert werden, siehe: https://zadig.akeo.ie/.

Die USB-TMC-Unterstützung ist vollständig in PureBasic programmiert, verwendet aber für den Zugriff auf die Geräte die libusb-1.0 Bibliothek. Es können mehrere Geräte gleichzeitig verwendet werden. Für die Kommunikation und Datentransfer werden Threads benutzt.

Das Demo-Programm hat noch keine brauchbaren Funktionen, aber das Gerüst für die Verwaltung der Fenster, USB-Geräte und Einstellungen ist aufgebaut.
Bei unbekannten Instrumenten kann nur die IDN abgerufen werden. Bei einigen Rigol-Instrumenten können Bildschirmkopien übertragen werden. Es ist nur eine einfaches Testfenster und es sollte mit DSA800, DS1000Z, MSO2000, DG4000 und DP800 Geräten funktionieren. Die SCPI-Kommandos sind fest vorgegeben, es werden später Konfigurationsdateien für die Geräte verwendet, für beliebige Hersteller und Kommandos.

Eine Installation ist nicht notwendig. Die einzige vorhandene Einstellung ist die Sprache, und benötigt einen Neustart des Programms.
Welche Funktionen das Programm bieten wird ist noch nicht ganz durchdacht.

Neuigkeiten

2018-09-18

alle Neuigkeiten

Hilfe

Einige kurze Notizen zur Bedienung des Programms: Hilfe

Download

Nur getestet mit Windows 7 64-Bit.

ab XP mit Sp3 v0.1.0.65 Alpha - 32/64-Bit Messinstrumente_2018-09-18.zip 1,5 MB kompiliert mit PureBasic 5.70 Beta 1

 

Messinstrumente v0.1.0.56 Alpha

Messinstrumente v0.1.0.56 Alpha